Auswärtsspiel 1. FC Bocholt

Oberliga Niederrhein, Aufstiegsrunde: Mit dem 2:0-Heimsieg gegen die Ratinger übernimmt der FCB die Tabellenführung in der Aufstiegsrunde der Oberliga. Die Gäste halten lange dagegen mit einem Taktik-Experiment. Melvin Ridder gibt sein Debüt. Das Stadion Am Hünting könnte nächste Saison Regionalliga-Fußball erleben. Nachdem der bisherige Spitzenreiter der Oberliga-Aufstiegsrunde, die SSVg Velbert, am Samstag deutlich mit 0:4 bei den Sportfreunden Baumberg verloren hatte, war schon vor dem Heimspiel des 1. FC Bocholt gegen Ratingen 04/19 klar, dass die Gastgeber mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen könnten.

Und das taten sie letztlich auch gegen den Gegner, der ihnen beim 0:3 im Hinspiel die einzige Niederlage in nun 25 Spielen beigebracht hatte.

Trainer Martin Hasenpflug hatte einen taktischen Kniff gewagt, der beim Blick auf die Ratinger Aufstellung nicht direkt ins Auge sprang. Dass er Gianluca Silberbach aus dem defensiven Mittelfeld ins Abwehrzentrum ziehen würde, war aufgrund der Corona-Infektion von Innenverteidiger Phil Spillmann zu erwarten gewesen, doch dass er dafür Moses Lamidi auf die „Doppel-Sechs“ ins Mittelfeld neben Erkan Ari beordern würde, hatte die Aufstellung nicht verraten. Yassin Benslaiman wäre eine Besetzung dafür gewesen, doch Hasenpflug entschied sich, den 20-Jährigen in den Angriff neben Takuma Misumi zu stellen, und den ehemaligen Bundesliga-Stürmer Lamidi zurück zu ziehen. „Moses hat mir vor dem Spiel auch gesagt, dass er dort noch nie gespielt hat“, berichtete Hasenpflug und ergänzte: „Im Training hat er das aber schon mal gemacht, und er bringt alles mit, was man auf dieser Position braucht.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It