Neue und bekannte Gesichter bei 04/19

Zum Trainingsauftakt sind alle externen Zugänge des Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19 da, Ali Basboga beerbt Christian Schütz als Co-Trainer und assistiert ab sofort Chefcoach Martin Hasenpflug. Nach einem gemeinsamen Frühstück hat Ratingen 04/19 am Samstag die Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Oberliga aufgenommen. Cheftrainer Martin Hasenpflug konnte dabei alle sechs externen Zugänge begrüßen, zudem den aus der A-Jugend zumindest für die Vorbereitung eingeplanten Neil Penner und einen Gastspieler, den sich die Ratinger anschauen wollen. „Es war ein guter Trainingsauftakt, es herrschte eine gute Atmosphäre, und alle waren lernwillig“, fasst Hasenpflug zusammen.

Nicht mehr dabei ist Christian Schütz, der die Aufgaben des Co-Trainers, Athletiktrainers und Videoanalysten für 04/19 übernommen hatte. Er kam 2020 nach dem Lockdown aufgrund der Coronavirus-Pandemie ins Trainerteam und hatte auch maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der Dumeklemmerelf, zudem unterstützte er immer das Social Media Team. Als Jugendtrainer bleibt er 04/19 erhalten, für seine Zeit im Oberliga-Team wünscht ihm der Verein „alles Gute und viel Erfolg auf all deinen Wegen“.

Sein Nachfolger ist schon gefunden, es ist eine interne Lösung: Ali Basboga wird Hasenpflug künftig als Co-Trainer zur Seite stehen. Der 39-jährige B-Lizenzinhaber war in der Spielzeit 2022/23 in der Hinrunde Chefcoach der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga, da das Team aber in akute Abstiegsgefahr geriet, entschied sich 04/19 im Winter dazu, stattdessen Deniz Aktag zu verpflichten, der dann mit einigen neuen Spielern auch den Klassenerhalt realisierte. Der Klub und Basboga hatten dabei betont, dass es eine einvernehmliche Entscheidung war – was sich auch daran zeigte, dass der in Essen wohnende Familienvater in der Rückrunde als Spielanalyst für das Oberliga-Team tätig war. Das machte Basboga, der vor seiner Zeit in Ratingen Trainer des Landesliga-Teams von Blau-Weiß Mintard war und bei einem Autohersteller als Teamleiter und Ausbilder im Vertrieb tätig ist, so gut, dass er nun den neuen Job im Trainerteam von Hasenpflug bekam.

Weiterlesen auf RP-Online

Pin It